It is currently Mon Jul 16, 2018 2:09 pm

rSAP for Android Forum

Support forum for Android rSAP App

HD2 Rom Inkl. Rsap Trial

Discussions about running the rSAP app on the HTC HD2 (ex Windows Mobile)

Re: HD2 Rom Inkl. Rsap Trial

Post by admin » Thu Jan 03, 2013 10:18 am

Da es nur HTC Telefone betrifft bin ich mir nicht so ganz sicher, wer die Sch... gebaut hat :shock:

Post by schnibli » Thu Jan 03, 2013 2:13 pm

Haste keine Idee mehr :)

Post by admin » Thu Jan 03, 2013 11:14 pm

Nein. Ich habe einmal von einem Nutzer so eine Karte erhalten. Sie hat in keinem HTC Telefon mit rSAP funktioniert, auch nicht in einem alten Windows Mobile Telefon mit "offiziellem" rSAP. In Samsung Telefonen hat die Karte problemlos funktioniert. Irgendwas hat HTC in der Radio Software verbockt.

Vielleicht funktionieren die "generischen" Systemdateien doch? Ich fürchte aber die tun nur bei neueren HTCs.

Post by schnibli » Fri Jan 04, 2013 1:00 pm

Hallo, ich könnte mal ein anderes radio rom flashen....werde das bei gelegenheit mal ausprobieren

Post by schnibli » Tue Jan 08, 2013 6:24 pm

Hallo, Hab den Fehler gefunden,

Sunrise hat das Remote "zeug" gesperrt, daher geht es nicht.

Gibt es da eine lösung?

Post by admin » Tue Jan 08, 2013 8:45 pm

Mit "zeug" ist rSAP gemeint? Kann ich mir nicht vorstellen, dass das technisch überhaupt geht. Das entsprang wohl eher der Phantasie eines Support-Mitarbeiters. Falls Du Zugriff auf ein altes Nokia, Samsung Galaxy S 1,2,3 oder ein BlackBerry hast, probiere mal ob die Karte damit funktioniert. Ich bin mir ziemlich sicher dass sie tut.

Post by schnibli » Wed Jan 09, 2013 8:19 am

Ja meine ich :) ... ich hab noch ein altes nokia 6310I herumliegen, werde es mal Funktionieren.
Ist es den Technisch gesehen nicht möglich diesen dienst zu deaktivieren?

Gruss

(Danke für deinen Support)

Post by admin » Wed Jan 09, 2013 12:10 pm

Soweit ich das verstehe kann die SIM Karte nicht unterscheiden, ob jetzt das Telefon direkt, oder ein externes Gerät über den Umweg Bluetooth auf sie zugreift. Und wenn sie das feststellen könnte sollte sie zumindest mit einer Fehlermeldung antworten, und nicht einfach nur nicht funktionieren. Der Test mit dem Nokia wird zeigen, ob die Karte funktioniert und es tatsächlich ein Problem der HTC Radio Software ist. Das wird Dir nur leider nicht weiterhelfen :roll:

Meine Theorie ist immer noch, dass die HTC Radio Software zwei verschiedene Initialisierungsfunktionen für die SIM Karte hat: eine für den normalen Betrieb und eine für rSAP. In letzterer ist wohl ein Fehler vorhanden, der einige wenige Karten in einen halblebigen Zustand bringt. Vielleicht leicht abweichende Spannung, vielleicht zu kurzer Resetimpuls, irgendwas in der Art.

Post by schnibli » Wed Jan 09, 2013 12:27 pm

Denkst du mit einem "älteren" Radio Rom könnte es Funktionieren?

-.- das 6310i hat kein rsap -.-

Post by admin » Wed Jan 09, 2013 6:12 pm

Nein. Wie gesagt: ich habe das selbe Phänomen mit einem alten HTC MDA mit Windows Mobile reproduziert. Das scheint eine HTC Krankheit zu sein. Es ist auch nur eine Vermutung, dass es an der Radio Software liegt. Du darfst aber gerne probieren, vielleicht liege ich auch falsch.

Das Einzige was noch helfen könnte ist eine RIL/Radio Kombination zu finden, mit der die "generischen" HTC Systemdateien funktionieren. Ich weiß aber nicht, ob es so etwas für das HD2 gibt. Ich muss auch gestehen, dass ich die "generischen" Systemdateien noch nicht auf meinem Desire getestet habe. Ich weiß also nicht, ob eher neuere Versionen funktionieren oder wie der Zusammenhang genau ist. Ich bin froh, dass es mit den "One" Modellen funktioniert...

PreviousNext

Return to HTC HD2