Page 1 of 1

BQ Aquaris M5 (Sim Zugriff beenden..)

Posted: Thu Apr 21, 2016 8:42 am
by ShneedleWoods
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem BQ Aquaris M5 (Qualcomm 615), CM13.
Generell funktioniert alles wie es soll, allerdings gibt es Probleme mit dem Sim Status.
Hatte das Handy verbunden und sobald die Verbindung wieder getrennt ist, bekomme ich kein Netz mehr.

Sim Status: Sim Zugriff beenden..

Image

Anschließend hilft nur noch ein Reboot des Handys, eher gibt kein Netz. Scheint als wäre die Sim gesperrt :/
Das ganze lässt sich auch leicht reproduzieren indem ich einfach den Sim Status abrufe (ohne aktive Verbindung), da ist alles grün, bleibt aber im Anschluss auch bei der Meldung hängen und die Sim ist unbrauchbar.

Woran liegt das? Könnte ich ggf. mit Tasker bei "Bluetooth trennen" irgendwie die Sim wieder freigeben?

Handy ist Dualsim falls das von Interesse ist, achja, Flightmode bringt nix.
Logfile hab ich auch mal dran, vielleicht hilft das ja:

http://www.file-upload.net/download-115 ... n.txt.html

Re: BQ Aquaris M5 (Sim Zugriff beenden..)

Posted: Sat Apr 23, 2016 11:51 am
by admin
Sieht ähnlich aus wie bei Dual SIM Moto G. Ich habe leider noch nicht herausgefunden wie man das Problem korrekt löst, beim Moto G hilft ein Neustart des RIL Demons. Eigentlich sollte das Reconnect Plugin das können, funktioniert aber leider auch nicht. Bleibt nur noch der "Install / Update" Button in der rSAP Installer App ohne Reboot. Kann das die SIM Karte wiederbeleben?

Re: BQ Aquaris M5 (Sim Zugriff beenden..)

Posted: Sun Apr 24, 2016 3:13 pm
by ShneedleWoods
Ja, mit dem "Install / Update" Button kann ich die Sim wiederbeleben. Und wie du schon sagst, Reconnect Plugin bringt nix :x

Gibts denn nen Android Befehl um den RIL Deamon via z.B. Tasker neu zu starten? Das würde mir eigentlich ausreichen.

Danke schonmal!

Edit: Habs mit Tasker jetzt so gelöst:

1. Task bei Bluetooth Disconnect
2. Shell ausführen: setprop.ctl.stop ril-daemon
2. Warte 5s
3. Shell ausführen: setprop.ctl.start ril-daemon

Alles als root.

Scheint zu klappen :D

Re: BQ Aquaris M5 (Sim Zugriff beenden..)

Posted: Mon Apr 25, 2016 3:40 pm
by admin
Vielen Dank für den Tipp mit 'setprop ctl.start/stop', das kannte ich bis jetzt nicht :oops:

Ich habe bisher immer mit 'ps' und 'kill' gearbeitet - 'setprop ctl' ist natürlich viel einfacher. Ich baue das bei Gelegenheit in das ReconnectPlugin ein.

Re: BQ Aquaris M5 (Sim Zugriff beenden..)

Posted: Tue Apr 26, 2016 1:45 pm
by ShneedleWoods
Bitte :D

Hab das jetzt 2 Tage am laufen und alles klappt so, wie es soll.