rSAP Verbindung klappt nach Zündungswechsel nicht mehr

Discussions about rSAP and general Bluetooth compatibility of the Volkswagen/Skoda Premium
Post Reply
Maddin1989
Posts: 5
Joined: Fri Feb 07, 2014 7:06 pm

rSAP Verbindung klappt nach Zündungswechsel nicht mehr

Post by Maddin1989 » Fri Feb 07, 2014 7:29 pm

Hallo,

zu aller erst möchte ich sagen, dass ich die Suchfunktion benutzt, aber kein passendes Thema zu meinem Problem gefunden habe. Ich bin jetzt der englischen Sprache auch nicht so mächtig, daher fehlen mir vllt. auch die passenden Suchbegriffe.

Zu meinem Problem:

Ich hatte erst die Trial-Version ausprobiert und da alles funktioniert hat, mir gestern die Vollversion geladen. Blöderweise habe ich in der Trial nicht versucht, wie die Verbindung nach einem Zündungswechsel klappt.

Ich kann also mein Telefon (Samsung Galaxy S Plus mit CM 10.1 ROM) super per rSAP verbinden, allerdings wird die Verbindung nach einem Zündungswechsel nicht korrekt aufgebaut. Mein Auto (Geschäftswagen, VW Sharan, 2 Jahre alt, Telefon FSE Premium) sucht das Telefon, findet es und verbindet im HFP-Modus. Gehe ich dann im Menü im Kombiinstrument auf Telefon -> Einstellungen -> Telefoneinstellungen -> Verbindungsmodus und klicke einfach auf OK (der Punkt "Premium" war/ist bereits aktiviert), verbindet sich das Auto frisch und nun auch im rSAP-Modus. Ich muss also am Telefon nichts machen.

Gibt es dafür eine Lösung? Weil so ist es etwas nervig.

Ich muss mal noch ausprobieren, wie es in meinem Privatwagen funktioniert, nur dauert das noch etwas, da ich diesen gerade nicht bei mir habe.

Danke schon mal für die Hilfe :)

admin
Site Admin
Posts: 4138
Joined: Wed Mar 23, 2011 4:12 pm

Re: rSAP Verbindung klappt nach Zündungswechsel nicht mehr

Post by admin » Sat Feb 08, 2014 10:04 pm

Das sollte eigentlich nicht passieren. Haben Sie die Option "Aktiv halten" angewählt? Ansonsten bitte ein Log aufzeichnen und ungefähr die Uhrzeit notieren, wann die Verbindung geklappt hat und wann nicht. Log bitte an admin at... mailen.

Maddin1989
Posts: 5
Joined: Fri Feb 07, 2014 7:06 pm

Re: rSAP Verbindung klappt nach Zündungswechsel nicht mehr

Post by Maddin1989 » Sun Feb 09, 2014 7:51 pm

Sooooo, habe mal mitgezeichnet, die Datei verschicke ich gleich im Anschluss an das Geschriebene hier.

Ich muss mich nochmals korrigieren. Wenn ich die Zündung ausmache und direkt wieder an klappt es mit der Verbindung wieder, allerdings bricht diese dann nach etwa einer Minute ab. Aber das ist jetzt erstmal egal.

Warte ich länger, klappt die Verbindung nicht mehr.

Sieht im Log so aus:

17:31 - ich starte die rSAP Verbindung manuell, da das Auto länger stand und im HFP verbunden wurde. Die Verbindung klappt, ich mache die Zündung aus und verschließe das Auto.
18:29 - ich öffne das Auto, will losfahren, habe am Telefon nichts geändert, die Verbindung wird wieder im HFP aufgebaut. Ich fahre ein Stück
18:31 - Ich klicke mich durch die MFA, wie im Eingangspost genannt -> Telefon -> Einstellungen -> Telefoneinstellungen -> Verbindungsmodus und klicke einfach auf OK (der Punkt "Premium" war/ist bereits aktiviert). Die HFP Verbindung wird getrennt, mein Telefon vibiriert 1x kurz in der Hosentasche (Einstellung in Deiner APP) und die Verbindung wird im rSAP aufgebaut.
18:34 - Ich mache die Zündung aus, die Fahrt ist beendet.

Und so geht das ganze Spiel immer wieder von vorne los.

Ich hoffe, dass man im Log sieht, an was es liegt.
Danke schon mal :)

EDIT: Ja, der Haken, dass es im Hintergrund mitlaufen soll, ist natürlich dauerhaft drin.

admin
Site Admin
Posts: 4138
Joined: Wed Mar 23, 2011 4:12 pm

Re: rSAP Verbindung klappt nach Zündungswechsel nicht mehr

Post by admin » Mon Feb 10, 2014 5:14 pm

In den Logs sieht es so aus, als hätte der VW einfach keine Premium Verbindung angefordert. Könnten Sie bitte nochmal ein Log aufzeichnen, diesmal mit "HCI" zusätzlich zu "main"? Auch wieder mit Angabe der Uhrzeit.

Maddin1989
Posts: 5
Joined: Fri Feb 07, 2014 7:06 pm

Re: rSAP Verbindung klappt nach Zündungswechsel nicht mehr

Post by Maddin1989 » Mon Feb 10, 2014 11:30 pm

Hallo und guten Abend,

hab den Main und den HCI Log aufgezeichnet. Kommt wieder per E-Mail.

Es wird immer komischer. Heute Morgen hat die Verbindung beim Losfahren direkt geklappt und bis zu meiner Arbeitsstelle auch gehalten, heute Abend ging es dann stellenweise gar nicht mehr. Jetzt aber mal zum Log:

21:21 - Zündung an - die Verbindung klappt direkt per rSAP. Ggf. lag das daran, dass die App aktiv auf dem Bildschirm war
21:24 - die Bluetoothverbindung bricht ab und wird auch nicht wieder automatisch aufgebaut ... Ich fahre noch etwas weiter ...
21:27 - Zündung aus
21:28 - Ich mache die Zündung wieder an, die App läuft im Hintergrund mit. Die Verbindung wird im HFP aufgebaut
21:29 - ich wähle die Premiumverbindung manuell über das Kombiinstrument aus. Es erscheint die Meldung "Verbindung nicht möglich". Daraufhin ist mein Telefon komplett vom Auto getrennt.
21:30 - ich baue die Verbindung frisch auf, über das Kombiinstrument und die Funktion "Telefon verbinden". Die Verbindung wird direkt im rSAP aufgebaut.
21:31 - ich mache die Zündung aus, die Verbindung wird getrennt
21:35 - Zündung an -> Verbindung wird im HFP aufgebaut
21:38 - ich wähle über das Kombiinstrument wieder manuell die Premium-Funktion aus. Die Verbindung kann nicht aufgebaut werden.
21:39 - ich baue die Verbindung wieder manuell über das Kombiinstrument auf, über die Funktion "Telefon verbinden". Die Verbindung wird im HFP gestartet.

Weiter habe ich jetzt mal nicht gemacht.

Ich habe noch ein zweites Telefon, ein Geschäftshandy (Nokia 6230i). Wenn ich das mit dem VW kopple, läuft die Verbindung problemlos im rSAP. Daher denke ich, dass es nicht direkt am Auto liegt.

Kann man anhand der Log's etwas sehen?

Danke :)

admin
Site Admin
Posts: 4138
Joined: Wed Mar 23, 2011 4:12 pm

Re: rSAP Verbindung klappt nach Zündungswechsel nicht mehr

Post by admin » Sat Feb 15, 2014 8:55 pm

Hat das Plugin geholfen?

Maddin1989
Posts: 5
Joined: Fri Feb 07, 2014 7:06 pm

Re: rSAP Verbindung klappt nach Zündungswechsel nicht mehr

Post by Maddin1989 » Sat Feb 15, 2014 9:03 pm

Hallo,

leider nicht. Die Situation ist unverändert. (Hatte in der E-Mail geantwortet).

Ich habe gestern und heute div. Einstellungen am Auto und Telefon ausprobiert und konnte jetzt eine etwas stabilere Verbindung erreichen, aber leider ist der Verbindungsaufbau immernoch nur sporadisch i.O. und leider bricht die Verbindung immernoch zwischendurch ab. Ich bin noch am testen und probieren. Vllt kann ich da noch etwas erreichen.

Könnte man sonst noch irgendwo ansetzen? Viele besitzen dieses Telefon mit der CM 10.1 ROM und bei allen funktioniert es laut den Besitzeraussagen auch. Kann ja nicht sein, dass ich mal wieder als einziger die Probleme habe :shock:

Aber danke schonmal für die tolle Hilfe bisher. Ich denke, dass es irgendwann klappen wird :)

admin
Site Admin
Posts: 4138
Joined: Wed Mar 23, 2011 4:12 pm

Re: rSAP Verbindung klappt nach Zündungswechsel nicht mehr

Post by admin » Sat Feb 15, 2014 10:05 pm

Jetzt habe ich auch die Mail gefunden...

Die Funktionalität hat eigentlich nie etwas mit der Android Version zu tun. Die beteiligten Softwaremodule sind meist auch bei allen ROMs identisch, so dass sich alle gleich verhalten sollten. Das Galaxy S+ GT-I9001 ist unter den Samsung Telefonen etwas merkwürdig, da es keine USIM Applikation unterstützt, sondern nur GSM (siehe auch http://www.android-rsap.com/compatibility.html). Eigentlich sollte das ForceGSM Plugin diese Probleme beheben.

Versuchen Sie zunächst mal eine andere SIM Karte. Wenn es dann funktioniert können Sie eine neue Karte von Ihrem Provider anfordern, mit etwas Glück funktioniert die dann auch. CM 10.1 können Sie auch testen, da habe ich allerdings nicht so viel Hoffnung dass sich etwas ändert.

Maddin1989
Posts: 5
Joined: Fri Feb 07, 2014 7:06 pm

Re: rSAP Verbindung klappt nach Zündungswechsel nicht mehr

Post by Maddin1989 » Sat Feb 15, 2014 10:32 pm

CM 10.1 habe ich bereits seit einiger Zeit installiert. Daher benötige ich nun auch die App, um weiterhin die rSAP-Funktion nutzen zu können.

Ich werde mal eine andere SIM-Karte probieren. Ich melde mich die Tage nochmals. ;)

Post Reply

Return to “VW/Skoda Premium”