MMI ohne SIM-Slot: rSAP möglich?

Discussions about rSAP and general Bluetooth compatibility of Audi
Post Reply
jackojames
Posts: 2
Joined: Sun Jul 06, 2014 11:45 am

MMI ohne SIM-Slot: rSAP möglich?

Post by jackojames » Sun Jul 06, 2014 11:56 am

Hallo,

der Einfachheit halber schreibe ich zunächst auf Deutsch:

Ich habe die Trial-Software auf einem S4 Mini mit Cyanogenmod 11 (4.4.4, nightly) installiert. Das klappte alles gut, bei der Suche nach Bluetooth-Geräten im Fahrzeug wurde mir als neues Profil auch "Autotelefon" angezeigt. Leider kam es dann aber zur Fehlermeldung im MMI "Die Bluetooth-Verbindung ist fehlgeschlagen." Handsfree-Profil ist verwendbar.

Kann dieser Fehler an den "Hardware-Voraussetzungen" des Autos (A6, Bj 2012) liegen? Es ist mit einem MMI 3GP+ mit MMi Touch ausgestattet, aber ohne werksseitige Autotelefonfunktion (nur Bluetooth-Handyvorbereitung - MMI ohne SIM-Slot). Kann ich mit Ihrer Software dennoch rSAP nutzen, ggf. beschränkt auf die GSM-Funktionen (etwa SMS lesen), ggf. mit Softwareanpassungen des MMI? Oder setzt die Nutzung Ihrer App zwingend die GSM-Funktionalität der MMI-Unit voraus - also MMI mit SIM-Slot?

Vielen Dank!
jackojames

Shortly in Englisch: Is the app usable for establishing a rSAP-Connection in an Audi car with MMI 3GP+ incl. MMI Touch, but without SIM-Slot?

admin
Site Admin
Posts: 4131
Joined: Wed Mar 23, 2011 4:12 pm

Re: MMI ohne SIM-Slot: rSAP möglich?

Post by admin » Sun Jul 06, 2014 12:12 pm

rSAP benötigt auf jeden Fall ein GSM Modul, also eine komplette Telefon-Hardware im Auto. Eine "einfache" Bluetooth Freisprecheinrichtung reicht nicht. Mich wundert nur immer wieder, dass man im Menü die Auswahl "Autotelefon" hat, obwohl die Hardware nicht verbaut ist. Und dass es dann noch so missverständliche Fehlermeldungen gibt...

Post Reply

Return to “Audi”