rSAP mit Xperia Z und Insignia / Navi900

Discussions about rSAP and general Bluetooth compatibility of Opel
wimpi01
Posts: 5
Joined: Sat May 10, 2014 10:06 pm

rSAP mit Xperia Z und Insignia / Navi900

Post by wimpi01 » Sat May 10, 2014 10:27 pm

Hallo,

rSAP ohne Fehler installiert. Meldung in der Reihenfolge:
Bluetooth Status: nicht verbunden
SIM Status: Normale Telefonfunktion
rSAP: aktiv

Ist aber kein Unterschied zur Bluetooth-Verbindung vor Installation von rSAP erkennbar.

Nur Telefon-Audio-Verbindung.
Kein Telefonbuch oder Anruflisten
Keine Bedienbarkeit des Telefons durch die FSE.

Was mache ich falsch? Liegt es daran, dass Navi900 nur gesucht werden kann und nicht selbst suchen kann?

FG Wimpi
Last edited by wimpi01 on Mon May 12, 2014 10:27 pm, edited 1 time in total.

admin
Site Admin
Posts: 4116
Joined: Wed Mar 23, 2011 4:12 pm

Re: rSAP mit Xperia Z und Insignia / Navi900

Post by admin » Tue May 13, 2014 11:24 am

Bei Opel wird für rSAP auf jeden Fall die Option "Autotelefon mit SIM Access" (oder so ähnlich) benötigt. Soweit ich das rausfinden konnte gibt es die bei Neuwagen nicht mehr. Wenn das Telefon ohne rSAP verbunden ist, wird vom Auto das "Handsfree" Profil verwendet.

Ich kenne leider die Opel FSEs zu wenig um zu wissen warum das Telefonbuch nicht funktioniert. Möglicherweise hilft meine Telefonbuch App, einfach mit der Trial Version testen. Warum die Bedienung über das Auto nicht funktioniert verstehe ich auch nicht.

wimpi01
Posts: 5
Joined: Sat May 10, 2014 10:06 pm

Re: rSAP mit Xperia Z und Insignia / Navi900

Post by wimpi01 » Tue May 13, 2014 5:12 pm

Genau, die Option "verbinden mit SAP" gibt's bei der neuen Version Navi900 nicht mehr.
Telefonbuch App hilft auch nicht. Schon probiert.
Beides habe ich kostenpflichtig erworben, ohne vorher die Trials auszuprobieren - selber schuld.
Erachten Sie's als Donate für ihre Bemühungen ;-)

Bei meinem Vorgänger-Auto war noch das alte DVD800 drin, da hat Xperia Z mit Android 4.1 nicht funktioniert, mit 4.2 hat's dann wieder funktioniert und seit 4.3 wieder nicht mehr. Also hoffe ich einfach mal darauf, dass es mit 4.4 wieder funktioniert. Oder ich besorge mir ein anderes Handy - in jedem Fall die günstigere Alternative zu schon wieder einem neuen Auto.

admin
Site Admin
Posts: 4116
Joined: Wed Mar 23, 2011 4:12 pm

Re: rSAP mit Xperia Z und Insignia / Navi900

Post by admin » Wed May 14, 2014 12:03 pm

Eine weitere Möglichkeit wäre auf CyanogenMod umzusteigen. Soweit ich das mitbekomme sind dort einige Bluetooth Probleme behoben worden.

wimpi01
Posts: 5
Joined: Sat May 10, 2014 10:06 pm

Re: rSAP mit Xperia Z und Insignia / Navi900

Post by wimpi01 » Wed May 14, 2014 7:21 pm

Naja, jetzt warte ich mal auf 4.4. Wenn das nicht geht mach ich CM11.

Bjo85
Posts: 1
Joined: Tue May 20, 2014 2:23 pm
Location: Hamburg, Germany

Re: rSAP mit Xperia Z und Insignia / Navi900

Post by Bjo85 » Tue May 20, 2014 3:11 pm

Hi,

verstehe ich das richtig, dass es hier an der Android-Version scheitert?

Versuche gerade dasselbe (selbes Auto) mit nem Samsung S3 mini (4.1.2). Dieses verbindet sich zwar einwandfrei (inkl. Anruflisten, Kontakte, ...), nur leider bekommt die rsap app trial davon nichts mit!?

Hatte wie Wimpi die Vermutung, ob es daran liegt, dass der Insi nicht selbst suchen, sondern nur gesucht werden kann!?

Werde die Tage auch mal eine andere Version testen...

VG
Björn

admin
Site Admin
Posts: 4116
Joined: Wed Mar 23, 2011 4:12 pm

Re: rSAP mit Xperia Z und Insignia / Navi900

Post by admin » Wed May 21, 2014 7:43 am

Wenn das Auto nicht die "Autotelefon" Option hat hilft rSAP nichts! Höchstens die Phonebook App, aber so wie es aussieht wird die auch nicht vom Opel angesprochen.

Das Handsfree Profil ist in Android eingebaut und hat, soweit ich das mitbekomme, ebenso viele Fehler wie das Phonebook Profil. Die Fehler variieren möglicherweise zwischen den Versionen, auf jeden Fall aber zwischen Sony ROM und CyanogenMod. Ohne Details zu wissen würde ich vermuten dass CyanogenMod weniger Fehler hat.

wimpi01
Posts: 5
Joined: Sat May 10, 2014 10:06 pm

Re: rSAP mit Xperia Z und Insignia / Navi900

Post by wimpi01 » Mon Jun 02, 2014 8:49 pm

Auch 4.4 geht nicht. Hab einen Downgrade auf 4.2.2 durchgeführt, jetzt geht's wieder.

Eigentlich traurig. Jede Menge nötiger oder unnötiger Funktionen werden bei einer neuen SW-Version hinzugefügt, aber die immer noch elementare Funktion eines SmartPHONES - das Telefonieren - wird komplett vernachlässigt.

tomaten
Posts: 25
Joined: Mon Aug 19, 2013 6:45 pm

Re: rSAP mit Xperia Z und Insignia / Navi900

Post by tomaten » Tue Jun 03, 2014 10:42 am

Also beim Oppo Find 5 liegt es definitiv nicht an der Android Version, sondern am Modem-Treiber des Hersteller, dass rSAP nicht funktioniert. Die ersten Kitkat Versionen mit dem alten Modem funktionierten einwandfrei, nachdem der gleiche ROM (CM11) auf den neuen Modem Treiber umgestellt wurde, ist Schluss mit rSAP. Das habe ich auch mit Omni und anderen ROMs getestet, ältere Version mit altem Modem - super, nach Umstellung nichts mehr.

Btw. bei Opel ist es wie folgt:

Handsfree Protokoll: Handy muss Auto suchen.
rSAP: Auto sucht Handy, muss also in der App sichtbar geschaltet werden.

admin
Site Admin
Posts: 4116
Joined: Wed Mar 23, 2011 4:12 pm

Re: rSAP mit Xperia Z und Insignia / Navi900

Post by admin » Mon Jun 09, 2014 10:46 am

wimpi01 wrote:Auch 4.4 geht nicht. Hab einen Downgrade auf 4.2.2 durchgeführt, jetzt geht's wieder.
Unterstützt der Opel jetzt rSAP, also funktioniert es mit meiner rSAP App mit 4.2.2 oder ohne?

Post Reply

Return to “Opel”