Restart Funktion des rsap Dienstes?

Discussions about rSAP, about this board and whatever is related.
Post Reply
kasi
Posts: 7
Joined: Mon Jan 05, 2015 11:42 pm

Restart Funktion des rsap Dienstes?

Post by kasi » Wed Oct 07, 2015 11:03 am

Hallo admin,
vorab nocheinmal auch meinen Dank für die Entwicklung und Pflege der Apps.
Habe seit Jahren die Apps im Einsatz und freue mich wenn alles super funktioniert.

Letztes Handy war ein Galaxy S5 mit tadeloser Funktion.
Leider gibt es mit dem neuen S6 Probleme mit Verbindungsabbrüchen zu meinem MMI2G im A8.
Hatte mich hierzu im entsprechenden Topik auch geäußert.

Habe nun ein Galaxy S Advance mit Android 4.1.2 (gerootet) und einer Zweitkarte im Fahrzeug im Einsatz.
Mit Llama habe ich Profile erstellt mit welchem bei Akkubetrieb der Flugmodus eingeschaltet wird
und mit Ladestrom wieder ausgeschaltet wird.

Allerdings haben ich nun das Problem, dass sich nach Deaktivierung des Flugmodus der rsap Dienst nur
einmal mit "Nicht verbunden" meldet und die Verbindung zum MMI nicht hergestellt wird.
Nach allen versuchten Tricks ist die einzige Möglichkeit eine Verbindung herzustellen das Häkchen bei der rsap App
einmal herauszunehmen und wieder zu aktivieren. Sofort wird eine Verbindung hergestellt.
Meine Vermutung: der Dienst wird hiermit reaktiviert.

Leider habe ich aber keine Möglichkeit gefunden diesen in Llama zu reaktivieren.
Das Beenden und Start der rsap App bringt diesen Erfolg leider nicht.
Auch z.B. Bluetooth Ein/Aus nicht.

Auch die Verwendung des Reconnect Plugin hilft nicht. (ist auch denke ich nicht dafür gedacht)

Habe ich die Möglichkeit den Dienst per Script zu reaktivieren???

Sonst bleibt mir nur die Möglichkeit nach Deaktivierung des Flugmodus ein Neustart mit einem
Llama Event durchzuführen.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß
Karsten

admin
Site Admin
Posts: 4137
Joined: Wed Mar 23, 2011 4:12 pm

Re: Restart Funktion des rsap Dienstes?

Post by admin » Thu Oct 08, 2015 8:01 pm

Möglicherweise dauert der Start des Service einfach zu lange und er ist beim Verbindungsaufbau noch nicht bereit. Ansonsten habe ich keine Erklärung für das Verhalten. Ich habe auch schon bei einem Handy erlebt dass beim Ausschalten des Flugzeugmodus Bluetooth nicht wieder eingeschaltet wird, das müsste man aber eigentlich sehen.

Wenn der Flugzeugmodus zum Stromsparen gedacht ist, vielleicht ist es ja möglich nur den Mobilfunk abzuschalten? Ein Android Handy läuft mit allen Funkverbindungen locker ein paar Tage. Innerhalb vom Auto könnte der Mobilfunk allerdings mehr Leistung ziehen.

kasi
Posts: 7
Joined: Mon Jan 05, 2015 11:42 pm

Re: Restart Funktion des rsap Dienstes?

Post by kasi » Fri Oct 09, 2015 8:11 pm

Danke für den Tip.
Allerdings gibt es keine Möglichkeit dies expliziet zu tun.
Bei mir ist dies der "Offline-Modus" und der schaltet in den Flugmodus, also auch BT ab.
Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht. ;)

Bin aber weiter für jeden Tip dankbar.
Vieleicht auch einen für die Reaktivierung der rsap Funktion?

Gruß
Karsten

kasi
Posts: 7
Joined: Mon Jan 05, 2015 11:42 pm

Re: Restart Funktion des rsap Dienstes?

Post by kasi » Mon Oct 12, 2015 9:04 pm

Habe jetzt eine Möglichkeit gefunden die Verbindung herzustellen.
Es funktioniert jedoch wirklich nur unter der Konstellation.

Llama Regel bei Akkubetrieb Flugmodus ein.
Eine anschließende Regel mit Bluetooth ein.

Llame Regel bei Ladung Flugmodus aus.
Eine anschließende Regel mit Bluetooth aus.
Eine weitere anschließende Regel mit Bluetooth ein.

Hierdurch wird der rsap Dienst nochmals aktiviert und die Verbindung
zum Steuergerät wird hergestellt.

Es klappt auch wirklich nur so.
Alle anderen Veruche schlugen fehl.
Bin erstmal zufrieden das es funktioniert. ;)

Gru
Karsten

Post Reply

Return to “rSAP General”