GT-I9100 4.0.4 Mercedes Cradle V2

Discussions about rSAP installation
Post Reply
robinknopf
Posts: 3
Joined: Tue Oct 09, 2012 10:33 am

GT-I9100 4.0.4 Mercedes Cradle V2

Post by robinknopf » Tue Oct 09, 2012 10:54 am

Hallo,

habe ein Samsung Galaxy S2 GT-I9100 mit 4.0.4 und ein Mercedes Cradle V2.
Die Kopplung gelingt einwandfrei, aber bei der Aktivierug des S2 wird rsap nach einigen Sekunden wieder deaktiviert. Ab- und zu hat es auch schon funktioniert und der Provider wird nach der Aktivierung des S2 angezeigt und telefonieren (inkl. SIM Telefonbuch) funktioniert einwandfrei.

Nun hab ich die App rsap gekauft, zuvor laut Anleitung (ohne root, da ver. 4.0.4) die rsap-install.zip erfolgreich installiert.
Nach Start der App erscheint Bluetooth Status: Lizenzprüfung fehlgeschlagen (Mobile Daten und WLAN aktiv) und SIM Status: Nicht initialisiert

Habe ich etwas nicht beachtet? Arbeitet die rsap App mit MB Telephone Cradle V2 zusammen? Mit dem Nokia N8 (mein Vorgängerhandy) funktionierte es einwandfrei.

Vielen Dank für die Hilfe im voraus.

Gruss Robin

admin
Site Admin
Posts: 4093
Joined: Wed Mar 23, 2011 4:12 pm

Re: GT-I9100 4.0.4 Mercedes Cradle V2

Post by admin » Tue Oct 09, 2012 3:45 pm

Zunächst zur Lizenzprüfung: Wenn die Meldung angezeigt wird bitte die App in den Android Einstellungen beenden, Internetzugang sicherstellen und die App neu starten. Manchmal hilft es auch die App zu deinstallieren und nochmal neu zu aus dem Store zu installieren.

Bei der Version 4.0.4 ist rSAP von Samsung wieder enthalten. Beide rSAPs parallel zu betreiben ist nicht empfehlenswert. Die neueste Installer App schaltet das Samsung rSAP ab, die Zip Installation (noch) nicht. Bitte zunächst mal alles von meiner App deinstallieren. Wenn es dann mit dem Samsung rSAP nicht vernünftig funktioniert nochmal Bescheid geben.

robinknopf
Posts: 3
Joined: Tue Oct 09, 2012 10:33 am

Re: GT-I9100 4.0.4 Mercedes Cradle V2

Post by robinknopf » Wed Oct 10, 2012 10:34 am

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Lizenzprüfung: Mehrfach die App beendet/gestartet oder auch deinstalliert/installiert, jedoch weiterhin kurz nach dem Start der App: Lizenzprüfung fehlgeschlagen

Allgemein: 4.0.4 enthält wieder rsap, die Koppung mit "MB Telephone"(V2 Cradle) funktioniert auch einwandfrei, aber bei dem Moment wo sich das V2 Cradle einloggen möchte (Suche Provider) wird die rsap Verbindung vom S2 deaktiviert. (Alle 10 bis 15 Versuche passiert dies nicht und dann ist die Verbindung auch stabil inkl. SIM Kontakte Übertragung)

rsap App: Durch die rsap App erhoffe ich mir die Stabilität wie sie auch bei meinen alten Nokia Handys vorhanden war. Nach Deinstallation der App und Deinstallation via rsap-unstall.zip bin ich wieder auf dem Samsung Auslieferungszustand. Die Instabilität besteht nach wie vor.

Frage: Kann die App mein Problem lösen? Sollte ich jetzt rooten, rsap instalieren und die App wieder herunterladen bzw. installieren?

admin
Site Admin
Posts: 4093
Joined: Wed Mar 23, 2011 4:12 pm

Re: GT-I9100 4.0.4 Mercedes Cradle V2

Post by admin » Thu Oct 11, 2012 2:55 pm

Prinzipiell funktioniert meine App genauso wie die Samsung Lösung, so dass wahrscheinlich keine Besserung eintritt. Allerdings können bei meiner App eventuell Plugins helfen.

Ich schicke Ihnen heute Abend per Mail eine Zip Datei für die Version 4.0.4, dann können Sie das auch ohne Rooten selber testen (Irgendwann werde ich diese auch mal "offiziell" veröffenlichen...) Wenn die Fehler mit meiner App immer noch auftreten senden Sie mir bitte einen Log.

robinknopf
Posts: 3
Joined: Tue Oct 09, 2012 10:33 am

Re: GT-I9100 4.0.4 Mercedes Cradle V2

Post by robinknopf » Tue Oct 30, 2012 5:33 pm

Die Probleme sind gelöst. :-) Nochmals vielen dank an den Admin an dieser Stelle!
Nachfolgend eine kurze Beschreibung der Lösungen:

1. Fehlermeldung: "Lizenzprüfung fehlgeschlagen"
Ich hatte die App über die Internetseite (Google) installiert und habe aber auf dem S2 andere LoginDaten (E-Mail Adresse). Als ich die App direkt mit dem S2 installiert habe war die Fehlermeldung weg.

2. rsap-App unter Android 4.0.4 mit Mercedes Cradle V2
Dazu wird eine eigene rsap-install.zip (aktuell noch vom Admin) benötigt, die ohne rooten installiert werden kann. Das Verhalten des S2 war aber noch nicht ganz korrekt. Nur bei jedem ca. 10. Versuch klappte die Verbindung zum V2 Cradle, ebenso wie bei dem original Samsung rsap-Modus.
Jedoch konnte mit einer, aktuell noch vom Admin zu bekommenden, rsap-App mit Plugin-Schnittstelle auch dieses Problem gelöst werden. Ein "SIM Reset Plugin" (aktuell ebenfalls noch vom Admin) wurde installiert und seitdem verbindet sich das S2 sehr schnell, stabil und die Übertragung bzw. der Zugriff auf die SIM Kontaktdaten mittels des V2 Cradle funktioniert einwandfrei.

Hervorragende Unterstützung des Admin und etwas Geduld meinerseits ;-) haben letztendlich zu dieser Lösung geführt.

admin
Site Admin
Posts: 4093
Joined: Wed Mar 23, 2011 4:12 pm

Re: GT-I9100 4.0.4 Mercedes Cradle V2

Post by admin » Tue Oct 30, 2012 5:58 pm

Die rsap-install.zip für 4.0.4 ist seit ein paar Tagen hier verfügbar. Ich habe die Versionsangaben noch einmal aktualisiert um Verwirrung zu vermeiden.

Der Rest folgt sobald ich die Version 2.2 fertig habe. Ich werde dann auch einen speziellen Eintrag im Mercedes Bereich erstellen.

Danke auch für die Geduld

joesy
Posts: 4
Joined: Tue Nov 27, 2012 2:36 am

Re: GT-I9100 4.0.4 Mercedes Cradle V2

Post by joesy » Tue Nov 27, 2012 2:46 am

Ich habe mit dem Cradle V2 in Verbindung mit dem Samsung rSAP die gleichen Probleme. Ich möchte daher gerne rsap Lösung von dieser Seite verwenden. Die Non-Root Installation von Version 2.2 auf dem SII hat problemlos funktioniert. Wo finde ich das wohl für das Cradle V2 notwendige SIM Reset Plugin?

Gruß
Joesy

admin
Site Admin
Posts: 4093
Joined: Wed Mar 23, 2011 4:12 pm

Re: GT-I9100 4.0.4 Mercedes Cradle V2

Post by admin » Fri Mar 08, 2013 11:08 am

Sorry, dass es sooo lange gedauert hat. Ich habe das Plugin im Mercedes Bereich eingestellt viewtopic.php?f=24&t=746. Bitte Rückmeldungen dazu auch im Mercedes Bereich!

Post Reply

Return to “Installation”