It is currently Sat Jan 20, 2018 2:54 am

rSAP for Android Forum

Support forum for Android rSAP App

Anleitung zur Vorbereitung rsap für Anfänger gesucht

Discussions about running the rSAP app on the HTC Desire S
 
Posts: 5
Joined: Fri Mar 23, 2012 4:00 pm

Anleitung zur Vorbereitung rsap für Anfänger gesucht

Post by Joe » Thu Apr 05, 2012 11:21 am

Hallo Experten!

Ich habe ein Desire S und benötige rsap damit ich mein VW RNS 510 sauber verbinden kann. Im moment ist nur HFP möglich.

Da ich vollkommen unbeleckt mit diesem Thema bin und aus dem Wust an Anleitungen mit den vielen Abkürzungen (meist auch noch in Englisch) nicht zurecht komme, hoffe ich hier auf eine Schritt-für-Schritt Anleitung mit der auch Anfänger zurecht kommen müssten.

Am wichtigsten wäre mir das ich vor der ganzen Aktion eine Sicherung des kompletten Handys (inckl. Daten und Betriebssystem) machen könnte, um bei Bedarf wieder alles auf Ausgangszustand zu setzen.

Wer kann mir die entsprechende Anleitung leicht verständlich geben? Es soll später alles wie gewohnt funktionieren, nur mit der Möglichkeit des rsap-Protokolls. :?

Meine Daten:

Desire S von der Telekom D,
Android 2.3.5
HTC Sense 3.0
Software Nummer 2.10.111.8
Kernel Version: 2.6.35.10-g9ac6c7a htc-kernel@and18-2 #1 vom Sep 21 2011
Build Nummer 2.10.111.8 CL 156318 release-keys

Eine feste Reihenfolge und entsprechende Links auf verständliche Anleitungen würden auch schon helfen.

Danke an alle in der Hoffnung auf Hilfe

Joe

 
Posts: 2
Joined: Sun Apr 22, 2012 5:22 pm

Re: Anleitung zur Vorbereitung rsap für Anfänger gesucht

Post by bremthal » Sun Apr 22, 2012 5:35 pm

Hallo Joe,
ich bin ebenfalls völlig Banane was die neuen Technologien hier angeht, ABER ... mit dieser Anleitung
http://www.brutzelstube.de/2011/revolut ... -und-root/
habe ich es geschafft, mein Desire S zu rooten (Administrative Rechte erhalten) und es funktioniert immer noch - ist somit idiotensicher.
Viel Glück

 
Posts: 5
Joined: Fri Mar 23, 2012 4:00 pm

Re: Anleitung zur Vorbereitung rsap für Anfänger gesucht

Post by Joe » Mon Apr 23, 2012 8:02 am

Hallo,

hört sich gut an, aber was mich abschreckt: dieses Revolutionary bietet das ganze für die HBOOT Versionen 0.98.0000 bzw. 0.98.0002 an.

Bei mir wird aber beim Booten (mit der leiser-Taste) folgendes angezeigt:

SAGA PVT SHIP S_ON RL
HBOOT 2.00.0002
Radio 3822.10.08.04_M

Traue mich nicht das ganze anzugehen, bevor ich nicht gehört habe, ob das alles mit meiner Software / Hardwareversion klappt.

Was noch hinzukommt: Telekom- Version vorhanden (Software 2.10.111[b]8[/b])

Vielleicht kann mir das noch jemand bestätigen.

Joe

 
Posts: 5
Joined: Fri Mar 23, 2012 4:00 pm

Re: Anleitung zur Vorbereitung rsap für Anfänger gesucht

Post by Joe » Tue Jul 10, 2012 2:26 pm

Hat denn keiner eine Idee wie ich das ganze nun angehen kann?

 
Posts: 4050
Joined: Wed Mar 23, 2011 4:12 pm

Re: Anleitung zur Vorbereitung rsap für Anfänger gesucht

Post by admin » Sat Jul 14, 2012 11:53 am

Es scheint beim Desire S tatsächlich nicht einfach zu sein. Ich habe nur kurz die Anleitungen im Internet überflogen und mich an meine Erfahrungen mit meinem HTC Desire und HTCdev erinnert. Branding vereinfacht die Sache auch nicht unbedingt.

Was bei den meisten Anleitungen die eigentlichen Schwierigkeiten macht ist die Installation eines Custom ROMs. Das ist für die Installation von rSAP nicht unbedingt notwendig, wenn auch empfehlenswert wegen der Möglichkeit die Telefonbuchübertragung zu fixen, etc. Für das eigentliche "Rooten" reicht es den Bootloader zu entsperren (HTCdev), eine Custom Recovery zu installieren und damit die Superuser Zip zu installieren. Die Installation der rSAP Systemdateien sollte dann trotz S-ON auch automatisch über die Recovery Software ablaufen. Ich habe aber leider keine deutsche Anleitung gefunden, die nur diese Schritte beschreibt. Es ist auch alles nur theoretisch, da ich kein Desire S zum testen habe!

HTC hat da wieder ganze Arbeit geleistet, sie sollten sich ein Beispiel an Samsung nehmen, die sind da viel entspannter. Vielleicht verkaufen sie deshalb mehr Telefone...?

 
Posts: 5
Joined: Fri Mar 23, 2012 4:00 pm

Re: Anleitung zur Vorbereitung rsap für Anfänger gesucht

Post by Joe » Thu Sep 06, 2012 2:58 pm

Da ich ggf. in der nächsten Zeit ein anderes Phone bekommen kann wäre interessant zu wissen welches (Samsung) denn ohne Probleme (ggf. ab Werk) RSAP macht.

Gibt es da aktuelle Listen? Soll mit VW RNS zusammenarbeiten. Hat aber vorr. Telekom-Branding.

J.

 
Posts: 4050
Joined: Wed Mar 23, 2011 4:12 pm

Re: Anleitung zur Vorbereitung rsap für Anfänger gesucht

Post by admin » Thu Sep 06, 2012 3:58 pm

Samsung Galaxy Note, S II und S III funktionieren gut ab Werk. Das S III hat auch die Telefonbuchprobleme gefixt. Möglicherweise passiert das bei Note und S II auch noch. Die anderen kompatiblen Samsungs basieren alle (?) noch auf Android 2.3.

Nexus S und Galaxy Nexus funktionieren nach Rooten mit meiner App ;)

 
Posts: 5
Joined: Fri Mar 23, 2012 4:00 pm

Re: Anleitung zur Vorbereitung rsap für Anfänger gesucht

Post by Joe » Thu Sep 06, 2012 4:11 pm

Oh Mann, alles diese "Riesen" Teile. Da brauchts ja auch noch neue Anzüge, damit man die Dinger in die Tasche bekommt.... :roll:


Return to HTC Desire S

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest