PBAP und Bluetooth.apk unter CM10-Nightlies

Discussions about PBAP
Post Reply
frankman
Posts: 15
Joined: Wed Nov 28, 2012 12:51 pm

PBAP und Bluetooth.apk unter CM10-Nightlies

Post by frankman » Wed Nov 28, 2012 1:22 pm

Hi Folks,

... mit dem Update von CM9 auf die CM10 ging leider bei meinem SGS2 die fehlerfrei funktionierende PBAP-Übertragung verloren.

Scheinbar haben die CM-Entwickler die bereits publizierten und notwendigen Änderungen in der Bluetooth.apk nicht von der 9er in die 10er-Version übernommen :?

Die CM10-Nightlies konnte man bis zum 23.11.2012 noch mit der Bluetooth.apk (4.1) aus diesem Forum heilen. Mit den neusten Nightlies der CM10 (4.1.2) funktioniert das mit meinem SGS2 und meiner RNS510-FSE nicht mehr.

Fehler – Das Telefonbuch kann nicht geladen werden.

Mit der CM10-Original Bluetooth.apk funktioniert wenigstens weiterhin das eingeschränkte Auslesen der Kontakte.

Pairing mehrfach gelöscht und neu erstellt…

Irgendwelche Ideen?

Gruss FR
Last edited by frankman on Mon Dec 17, 2012 5:54 pm, edited 1 time in total.

IooLex
Posts: 17
Joined: Wed Aug 01, 2012 4:05 pm

Re: PBAB und Bluetooth.apk unter CM10-Nightlies

Post by IooLex » Wed Nov 28, 2012 3:00 pm

Genau wie mit factory-image 4.2
In diesem Forum findest du die Ersatz Bluetooth für CM-7.0 und CM-7.1 und factory-image 4.1
viewtopic.php?f=33&t=221

Die Bluetooth.apk für 4.1 funktioniert scheinbar auch mit dem factory-image 4.1.2, aber CM10 (basierend auf 4.1.2) ist natürlich wieder was anderes. Hast wahrscheinlich schon beide probiert...dann heisst es warten auf ein update der Bluetooth.apk's...
Verwende FI 4.2 mit orig. Bluetooth.apk OHNE PhoneBook-Übertragung, was natürlich wenig Sinn macht, da man mit rsap natürlich nicht einen Anruf über das Telefon starten kann wie beim handsfree-protokoll, sodass man die Nummer im Handy raussuchen muss und in die Telefonanlage des Autos eintippen muss. Ist wahnsinnig umständlich und ich bin am Überlegen wieder auf FI 4.1.2 zurückzuflashen, da die Änderungen ziemlich unbedeutend sind.

Vielleicht bekommen wir vom admin mal wenigsten eine Info ob und wenn ja wann wir ein update bekommen. Würde bei der Entscheidung helfen ob wir warten oder besser noch zurückflashen...

IooLex

admin
Site Admin
Posts: 4130
Joined: Wed Mar 23, 2011 4:12 pm

Re: PBAB und Bluetooth.apk unter CM10-Nightlies

Post by admin » Wed Nov 28, 2012 10:50 pm

Ich komme momentan nicht dazu... Es kann noch ein, zwei Wochen dauern. Ich habe auch mein Galaxy Nexus gerade verliehen...

frankman
Posts: 15
Joined: Wed Nov 28, 2012 12:51 pm

Re: PBAP und Bluetooth.apk unter CM10-Nightlies

Post by frankman » Fri Nov 30, 2012 12:01 pm

Neuste Kuriositäten, PBAP funktioniert – aber nur im Freisprechmodus – Premium verweigert.

Ein Erfahrungsbericht vom 29.11.2012

Mit dem aktuellen Nigthly der CM10 gibt es neue Erkenntnisse bei PBAP/Bluetooth.apk.

Im Premium-Modus verweigert das Original und auch der Mod aus dem Forum immer noch den Sync der Kontakte mit der FSE.

Es geht aber trotzdem (bei mir mit beiden Apps):

- Bei bestehender Premium-Verbindung das Telefon neu booten (geht ggf. auch einfacher über trennen der
Bluetooth-Verbindung – habe jedoch immer die PBAP/Bluetooth.apk mit ausgetauscht).
- Das Phone verbindet sich jetzt neu/wieder, jedoch im Freisprech-Modus.
- Jetzt nicht im Telefonmenü (in der Cockpit-Anzeige, nicht Navi) unter Einstellungen wieder auf Premium
umstellen.
- Telefonbuch neu einlesen (wieder über das Cockpit-Menü).
- Fertig – Es werden kurioser Weise jetzt alle Kontakte doppelt bis 4-fach eingelesen (vermutlich Google +
Exchange etc.).
- Die Darstellung in der FSE ist jetzt nach Vornamen sortiert.
- Eine Umstellung im Menü von Vorname auf Nachname bringt da leider nichts.
- Aber wenigstens sind alle Kontakte in der FSE.
- Verbindung wieder auf Premium umstellen. O.K.

Mal sehen was noch kommt.

Gruss FR
Last edited by frankman on Mon Dec 17, 2012 5:54 pm, edited 1 time in total.

admin
Site Admin
Posts: 4130
Joined: Wed Mar 23, 2011 4:12 pm

Re: PBAB und Bluetooth.apk unter CM10-Nightlies

Post by admin » Fri Nov 30, 2012 12:13 pm

Vielleicht überträgt das Telefon die Kontakte in dem Fall über Handsfree...? Das geht nämlich auch, allerdings nur eine Telefonnummer pro Eintrag, was die vielen Einträge erklären könnte.

Vielleicht hilft auch diese Info: viewtopic.php?f=33&t=488#p3392. Evtl. können grundsätzlich andere Datenquellen Probleme bereiten. Ich erinnere mich an Probleme mit Exchange Sync.

frankman
Posts: 15
Joined: Wed Nov 28, 2012 12:51 pm

Re: PBAP und Bluetooth.apk unter CM10-Nightlies

Post by frankman » Fri Nov 30, 2012 2:09 pm

Info: Die Einträge in der FSE sind nicht 2 bis 4-fach, sondern nur die eingelesenen Kontakte (Protokoll) beim Sync.

Im Telefonbuch ist wieder alles schön hinter den Kontakten aufgesplittet.

Neues Nightly im Zulauf, mal sehen was das gibt...
Last edited by frankman on Mon Dec 17, 2012 5:55 pm, edited 1 time in total.

frankman
Posts: 15
Joined: Wed Nov 28, 2012 12:51 pm

Gelöst: PBAP und Bluetooth.apk unter CM10-Nightlies

Post by frankman » Mon Dec 17, 2012 5:53 pm

Hi Folks,

das Problem mit dem unvollständigen Abgleich des Telefonbuches ist vorerst gelöst.

Mit der neuen Pay-APP des Admins (http://www.android-rsap.com/bluetooth-phonebook.html) werden die Einträge wieder vollständig übertragen.

Gute Arbeit .

Ich hätte mit jedoch gewünscht, dass die PBAP-APP gleich ein Bestandteil von der rSAP-App geworden wäre. Macht doch auch Sinn. Schade, aber dafür kein Ärger beim Sync mehr.

Es ist abzuwarten, ob die Entwickler von CM10 das Ding mit dem PBAP irgendwann noch in den Griff bekommen.

FR

Post Reply

Return to “Phone Book Access Protocol”