It is currently Mon May 21, 2018 4:51 pm

rSAP for Android Forum

Support forum for Android rSAP App

S3 mit MB SAP V3 W212 APS 50 keine funktion

Discussions about running the rSAP app on the Samsung Galaxy S III
 
Posts: 4067
Joined: Wed Mar 23, 2011 4:12 pm

Re: S3 mit MB SAP V3 W212 APS 50 keine funktion

Post by admin » Sat May 18, 2013 9:08 am

Ich versuche die Sache zu erklären, wie ich es bisher verstanden habe:

Bluetooth Geräte sind eigentlich immer erreichbar. Die Spezifikation ist so ausgelegt, dass jedes Bluetooth Gerät jederzeit innerhalb von wenigen Sekunden gefunden werden kann. Die "Sichtbarkeit" ist soweit ich das verstanden habe nur eine zusätzliche Info, dass das Gerät auch angezeigt werden darf. Sobald die Geräte "gekoppelt" sind darf das andere Gerät auch ohne eingeschaltete Sichtbarkeit verwendet werden.

Der nächste Schritt ist dann dass die Geräte eine Verbindung aufbauen, und der Dienstnehmer (Auto) den Dienstgeber (Handy) über das "Service Discovery Protocol" nach seinen Fähigkeiten fragt. Hier wird entschieden, ob ein Handy rSAP unterstützt oder nicht. Der Verbindungsaufbau wird immer vom Auto initiiert.

In Ihren HCI Logs ist nun kein Verbindungsaufbau festzustellen. Ich kann sehen, dass Sie die Sichtbarkeit eingeschaltet haben, aber das SAP Modul verbindet sich einfach nicht. Die HCI Logs zeichnen auch Telefon-interne Kommunikation auf die ich nicht besonders gut verstehe, möglicherweise geht da etwas schief. Ich denke aber, dass das SAP Modul sich zumindest verbinden müsste um Probleme überhaupt festzustellen zu können. Es kann ja nicht "ahnen" dass später etwas schiefgehen könnte.

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass das SAP Modul das Telefon anhand seiner Bluetooth Adresse wiedererkennt, und beschließt dass es noch nicht einmal Sinn macht überhaupt die Verbindung aufzubauen. Das wäre allerdings ein sehr seltsames Verhalten.

Vielleicht klappt ja das Koppeln umgekehrt? Findet das Telefon das SAP Modul?

 
Posts: 4067
Joined: Wed Mar 23, 2011 4:12 pm

Re: S3 mit MB SAP V3 W212 APS 50 keine funktion

Post by admin » Sat May 18, 2013 9:15 am

Mir fällt noch etwas dazu ein:

Soweit ich das verstanden habe ist das SAP Modul ziemlich autark. Es ist im Prinzip ein komplettes Handy ohne Mikrofon/Lautsprecher, das holt es sich über elektrische Verbindung vom Autoradio. Es hat auch keine SIM Karte, die holt es sich über Bluetooth von Handy. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Änderung im Autoradio Auswirkungen auf das Bluetooth Verhalten des SAP Moduls haben kann.

Vielleicht können Sie irgendwo ein zweites SAP Modul auftreiben und testen ob es damit funktioniert?

 
Posts: 34
Joined: Sun Jul 08, 2012 3:07 pm

Re: S3 mit MB SAP V3 W212 APS 50 keine funktion

Post by chatter » Sat May 18, 2013 4:08 pm

Erst einmal Danke für Ihre mühen....

Das SAP V3 ist ja von der Firma Peiker die dieses wiederum für MB herstellt.
Mein altes S3 das ich nicht mehr habe (wurde von T-Mobile getauscht wegen einem defekt) lief Problemlos
Das neue geht gar nicht!
Das von meiner Frau geht auch nicht
Beide Geräte laufen mit der FSE Nokia 610 Problemlos.

Kann es sein das ich neue Hardware habe? die mit dem SAP Modul nicht kompatibel ist?
selbst ein downgrade auf Vers. 4.04 am Handy brachte keinen Erfolg...

Das Radioupdate ist das einzige was am Fahrzeug geändert wurde das SAP Modul war beim update gesteckt !
(alles bei MB gemacht)
Hoffe das ich das SAP V3 updaten kann damit alles wieder geht!

Mal schauen ob ich ein neues V3 bekomme komisch ist nur das alle Nokia Geräte problemlos gehen...
Denke ein defekt ist aus zu schließen :-(

unglaublich ....

 
Posts: 34
Joined: Sun Jul 08, 2012 3:07 pm

Re: S3 mit MB SAP V3 W212 APS 50 keine funktion

Post by chatter » Sat May 25, 2013 1:46 pm

habe nun ein neues sap v3 probiert und auch in anderen autos alles ohne erfolg
das handy zeigt einfach keine reaktion....
was kann das sein stimmt mit dem rsap protokoll etwas nicht ?
es wird ja nicht einmal gefunden es zeigt einfach keine reaktion

 
Posts: 4067
Joined: Wed Mar 23, 2011 4:12 pm

Re: S3 mit MB SAP V3 W212 APS 50 keine funktion

Post by admin » Sun May 26, 2013 6:15 pm

Nach den Logs muss es irgendein low-level Bluetooth Problem sein. Wie gesagt: das SAP Modul nimmt überhaupt keinen Kontakt mit dem Handy auf. Wenn es mit anderen MB SAP Modulen auch nicht funktioniert erhärtet das den Verdacht. Warum es dann mit dem Nokia 610 funktioniert ist mir schleierhaft...

 
Posts: 34
Joined: Sun Jul 08, 2012 3:07 pm

Re: S3 mit MB SAP V3 W212 APS 50 keine funktion

Post by chatter » Thu Jun 27, 2013 7:49 pm

Also es gibt Neuigkeiten....

Mein Auto war nun 3 tage in der Werkstatt und es wurde der Fehler gesucht leider aber vergebens....
zum glück bin ich noch in der Garantie und es kostet mich nichts....

Werkstatt sagt es geht mit einem S3mini ohne Probleme !

Was kann das nun sein????

 
Posts: 4067
Joined: Wed Mar 23, 2011 4:12 pm

Re: S3 mit MB SAP V3 W212 APS 50 keine funktion

Post by admin » Fri Jun 28, 2013 5:55 pm

Das macht es jetzt noch mysteriöser, da ein S3 Mini kein rSAP unterstützt - zumindest ohne mein App. Vielleicht haben die in der Werkstatt die Bluetooth Verbindung zum Radio und nicht zum SAP V3 getestet...?

Ansonsten ist mir die ganze Geschichte ziemlich schleierhaft. Das S3 ist eigentlich nicht für solche Probleme bekannt und verbindet sich normalerweise ohne Murren mit allen rSAP fähigen Geräten dieser Welt. Wenn es nicht so wäre gäbe es mehr Einträge hier im Forum. Es muss also irgendwas in Ihrem speziellen Fall schief gehen. Vielleicht machen Sie doch jedes Mal irgendwas falsch? Ich hatte mal von jemand gehört, der hat die Bluetooth PIN mehrmals in umgekehrter Reihenfolge eingegeben. Nachdem er das gemerkt hat konnte er sich auch nicht erklären warum er das getan hatte.

Also nochmal prüfen: Handy sichtbar schalten und vom SAP Modul die Suche starten (Taste drücken?). Es MUSS funktionieren...

 
Posts: 34
Joined: Sun Jul 08, 2012 3:07 pm

Re: S3 mit MB SAP V3 W212 APS 50 keine funktion

Post by chatter » Sun Jun 30, 2013 12:32 pm

Habe es gerade noch mal Probiert keine Chance!

Meine Schritte:
S3 Sichtbar unbeschränkte Zeit!
Zündung am Auto an
Am SAP V3 Knopf ca. 3sek gedrückt gehalten (schnelles blinken)
Unter Menü Telefon am Radio erscheint oben Bluetooth
Briefumschlag erscheint
kein Telefon gefunden nur der Befehl für neue Suche
neu suchen lassen kein Handy gefunden....

S3 von meiner Frau das gleich Problem!

Am Nokia 610 FSE von meiner Frau wird Ihr und mein S3 sofort gefunden!
Was mache ich falsch!

Werde am Montag noch mal zum Händler gehen und fragen wie Sie das S3mini verbunden haben!
Danke für den Hinweis das das S3mini kein rsap kann! (es sei den es war gerootet)

Ich bin am verzweifeln.....

 
Posts: 1
Joined: Wed Oct 09, 2013 9:14 pm

Re: S3 mit MB SAP V3 W212 APS 50 keine funktion

Post by rodini » Wed Oct 09, 2013 9:41 pm

Hi, das Thema passt für mich wie die Faust auf Auge. Mich würde brennend interessieren, ob ihr eine Lösung gefunden habt? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

 
Posts: 4067
Joined: Wed Mar 23, 2011 4:12 pm

Re: S3 mit MB SAP V3 W212 APS 50 keine funktion

Post by admin » Thu Oct 10, 2013 1:30 pm

Auch wenn es genauso aussieht kann es eine völlige andere Ursache haben. Bitte ein "main" und/oder ein "HCI" Log von einem Verbindungsversuch aufzeichnen und mir mailen (admin at...).

Previous

Return to Samsung Galaxy S III I9300

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests