QPST funktioniert mit Windows 10 und meinem Moto Z. Wie hier beschrieben über BP Tools starten:
http://www.android-rsap.com/41-support/ ... alcon.htmlDann habe ich im Windows Gerätemanager (über Systemsteuerung) 4 Einträge mit gelben Symbol gehabt (Name war glaub XT1650), bei denen dann Treiber aktualisieren wählen und in den Option über vorhandene Treiber gehen (Gruppe Anschlüsse COM, dann Hersteller Motorola, dann Motorola QC Diag Port). Anschließend wird es wie im Screenshot auf der Seite im Gerätemanager unter Anschlüsse aufgelistet. Diesen COM-Port hat er mir dann im QPST unter Add New Port nicht automatisch gelistet, ich habe es dann manuell unter Port und Port Label eingetragen. Danach konnte ich den EFS Explorer starten. Weiter habe ich jetzt noch nicht probiert, erstmal ne Runde schlafen

Ach, und vorher: Motorola Device Manager von der Motorola-Seite installieren, dieser enthält die Treiber
Hab die letzte offizielle Motorola Firmware drauf NPLS25.86-30-8 (Softwarekanal reteu), mit Lineage noch nicht probiert.