Test for Samsung Duos (S9, S10)

Discussions about running the rSAP app on the Samsung Galaxy S9
daves

Re: Test for Samsung Duos (S9, S10)

Post by daves » Wed May 29, 2019 9:10 pm

Seems promising. Let me know when you have another version for test. Hopefully, there will be full SIM access as I'm using LTE data connection in Discovery Pro via rSAP.

daves

Post by daves » Fri Jun 07, 2019 2:43 pm

Have you had chance to hack it more? Or it will never work on dual sim with Android 9 with WV (and their families) cars? Thanks.

admin
Site Admin

Post by admin » Thu Jun 13, 2019 5:03 pm

It works on the old generation VW Premiums and on most other rSAP hardware, but not on the new VW phones like Discover Pro. See http://www.android-rsap.com/compatibili ... #Bluetooth

So far I don't even understand how the Bluetooth stack in Android 8+ works, so it may take a while :?

fl3x

Post by fl3x » Tue Jul 02, 2019 8:50 pm

Hallo zusammen,

nachdem ich mein altes Handy (Sony Xperia X Compact) erfolgreich per rSAP-App mit meinem Audi A4 B9 (MJ2016) verbinden konnte, musste nun ein neues Handy her:

Handy Samsung Galaxy S10 (SM-G973F) mit Firmware G973FXXU2ASF3_G973FOXM2ASF3_DBT (GERMANY 2019-06-23, rooted with Magisk).

Vorgehen zur Installation von rSAP wie in diesem Thread beschrieben gemäß:

1. Installation Systemdateien: rSAP Installation App V3.1 (aktuellste Version aus Playstore)
--> Funktioniert mit Option "Android 6+ RIL". Alle Haken sind grün! -> Installierte Systemdateien "Samsung (RIL_SAP_Init) 64bit - V3.0.7", Socket und SIM Verbindung steht!!!
2. Installation der Release-App V3.0.5 (aktuellste Version aus Playstore, gekauft 2018)

Einrichten der Verbindung im Auto (im Schnelldurchlauf):

1. Bluetooth und rSAP-App am Handy aktivieren (Optionen "aktiv halten" aktiviert)
2. Audi MMI - Werkseinstellungen: "Telefon" + "Bluetooth-Verbindungen" zurücksetzen
3. Datenverbindung aus MMI über Verbindungsmanager aufbauen ...

Das Galaxy S10 wird unter den Bluetooth-Verbindungen kurz angezeigt, die Verbindung bricht jedoch unmittelbar wieder ab. Auch in der rSAP-App wird keine erfolgreiche, letzte Verbindung bestätigt.

Das Verbinden per Handsfree-Protokoll (HFP), A2DP, etc. funktioniert unmittelbar und direkt. Mit meinem Sony Xperia X Compact ist auch die Verbindung per rSAP-App / Autotelefon noch immer möglich.

Soweit meine Erfahrungen mit dem Samsung S10: Kurz vor dem Ziel wurde die Verbindung leider verweigert. Bei Bedarf kann ich wieder das Protokoll abziehen.

Viele

admin
Site Admin

Post by admin » Wed Jul 17, 2019 2:58 pm

Ich fürchte das liegt auch am Bluetooth Profil. Ich habe bis jetzt noch keine Lösung und fürchte auch dass es noch ein ganzes Weilchen dauern wird...

Still no solution for Bluetooth problem and it may take some time...

fl3x

Post by fl3x » Wed Jul 17, 2019 11:44 pm

Du meinst es liegt an der Kompatibilität der BT-Versionen (5.0 beim S10) und der entsprechenden Umsetzung im Fahrzeug? Eigentlich sollte das S9 (Single SIM), welches gemäß Audi die Funktion "Autotelefon" (SAP) unterstützt, funktionieren. Und damit sollte doch wohl auch die Dual-SIM Variante des S9 mit deiner App funktionieren, da die BT-Versionen des S9 Single- und Dual-SIM wiederum identisch sein sollten. Und das S10 hat wohl eben diese Variante auch. Aber vielleicht habe ich hier noch etwas übersehen... :?

Für die kommende Woche habe ich zumindest schon mal ein Update des MMI des A4 "organisiert". Dabei sollten auch die Telefon-/Modem-Treiber aktualisiert werden. Ob die Kompatibilität aber nun hardwareseitig begrenzt ist bzw. wie mögliche Aktualisierungen der Treiber (Protokoll-Standards, etc.) sich auswirken, kann ich nicht einschätzen. Ich werde berichten.

Falls Logs gebraucht werden, bitte kurz melden.

admin
Site Admin

Post by admin » Fri Jul 26, 2019 2:24 pm

Soweit ich das verstanden habe funktionieren Samsung Galaxys seit S9 nicht mehr ab Werk, bei Single SIM gibt es anscheinend eine südamerikanische (?) Firmware Variante die noch rSAP ab Werk unterstützt. Soweit ich mich erinnere wird das in diesem Thread irgendwo verlinkt.

Das Problem ist die Bluetooth Programmierschnittstelle (API) von Android. Es fehlt einfach für meine App die Möglichkeit bestimmte Parameter anzugeben die von manchen Autos erwartet werden. Für diverse Android Versionen habe ich Hacks installiert die das irgendwie hinbiegen, für neuere Versionen (ab 8?) funktionieren diese Hacks leider nicht mehr. Google bastelt ständig an der Bluetooth Architektur rum...

Vereinfacht erklärt: Meine App meldet das Bluetooth Profil als "SIM Access Profil" an. Das Auto erwartet zusätzlich, dass das Profil als "Generisches Telefonprofil" gekennzeichnet ist. Das darf es gemäß Bluetooth Standard tun, auch wenn es keinen wirklichen Sinn macht. Das "Generische Telefonprofil" kann meine App nicht angeben, also "findet" das Auto das Profil nicht.

Mit der Bluetooth Version hat das nichts zu tun.

ally01245

Post by ally01245 » Tue Aug 06, 2019 1:10 am

I've used this app for years, first on my galaxy S3, then a Sony Xperia Z2. Then I bought a Galaxy S7 Edge and rsap worked out of the box. Now it seems my new S10 won't connect out of the box and the app is not working with this phone. It's really good to see people are trying hard to bring this functionality to the S10. It's ridiculous that Samsung have withdrawn this function from their newest phone. Just out of interest, I don't suppose anyone has tried flashing whatever South American firmware version supposedly supports it have they? My phone was supplied in the UK through the EE network and is model G973F/DS. Although not sold as a dual SIM version, there is a "SIM Card Manager" section under the "Connections" tab. Does everyone have this? I was surprised to see it.

I also flashed a beta version of android 8.1 on my old Galaxy S3 and could not get the rsap app to work. I went back to Android 7.1 and it works fine. (I keep the S3 for experimenting with ROMs) So I wonder if it's an issue with the more recent versions of Android?
I'm deciding whether or not to return the phone now as being able to get data in the car is essential for me.

Just a final word of thanks to the app developer, this app was worth every penny and has mostly worked flawlessly on the phones where I've needed it. I'm so grateful and really pleased to see you're still trying to get it working for newer phones. I wish I had enough technical knowledge to be of use! Sorry! All I can tell you is my S3 running lineage 7.1.2 uses it to connect to an Audi with MMI High preparation and it works every bit as well as the S7 Edge does. I really hope you can get it working for the S10. Good luck!

Mike.Hope

Post by Mike.Hope » Mon Sep 30, 2019 8:24 pm

An Android 9.0 allein kann es nicht liegen.
Meine Frau ist vor einem halben Jahr vom S5mini (RSAP immer problemlos mit allen Updates) auf das S8 (SingleSIM) umgestiegen: RSAP funktionierte "out of the box" (ich meine es wurde mit 8.0 ausgeliefert, kann mich aber irren) und tut es mit dem aktuellen Update auf 9.0 (inkl. neuester Sicherheitspatches) immer noch.

Mein S10plus hatte ich über Vodafone (vor-)bestellt; bei Vertragsabschluß hieß es noch, es gäbe bei Vodafone gar keine DUOS Varianten.
Am Ende kam dann doch das DUOS und RSAP tut natürlich nicht.

Das Auto ist ein VW Touran MJ2018 mit Discover Pro.

Post Reply

Return to “Samsung Galaxy S9 Duos G960F”